Pressemeldung vom 20.09.2019

Zacharias-Preis: Die Sieger 2019

30. Verleihung des begehrten Branchenpreises von CSM Bakery Solutions

Bingen/Böblingen, im September 2019 — Mit einer Gala in Gold wurde der Zacharias – Kommunikationspreis für Handwerksbäcker in diesem Jahr zum 30. Mal verliehen. In der TARGA FLORIO Genussakademie in Böblingen würdigte die Jury herausragende Beispiele vorbildlicher Vermarktungskonzepte und Öffentlichkeitsarbeit rund um handwerklich hergestellte Backwaren. Die Preisträger 2019 überzeugten die Jury mit zeitgemäßen, verbraucherrelevanten, kreativen Marketing- und PR-Konzepten sowie großem Einsatz für das Image handwerklicher Backwaren. Zudem wurden ein Ehren-Zacharias und ein Preis für das Lebenswerk verliehen.

Zacharias-Preis-2019: Die Sieger

Die glücklichen Gewinner der 30. Zacharias Verleihung. Über die Auszeichnung freuten sich (v.l.n.r.): Jörg Schmid (Wildbakers), Sabine Riemann (Kalle Bäcker), Johannes Hirth (Wildbakers), Holger Knieling (ehemals geschäftsführendes Vorstandsmitglied der BÄKO-ZENTRALE), Mark Riemann (Kalle Bäcker) Martin Stocklauser (Bäckerei Stocklauser), Babette Lichtenstein van Lengerich (Lohner Landbäcker), Marianne Wagner (Netzwerk UNSER LAND), Julia Seiltz (Netzwerk UNSER LAND), Angelika Wenz (Bäckerei Wenz), Stefan Laackmann (CSM Bakery Solutions), Heinrich van Lengerich (Lohner Landbäcker), Alfred Wenz (Bäckerei Wenz), Frank Breuer (CSM Bakery Solutions)

Der Zacharias ging in diesem Jahr an die Bäckerei Wenz aus Bundenbach, den Kalle Bäcker aus Marne sowie den Lohner Landbäcker aus Wiethmarschen-Lohne. Darüber hinaus konnten sich die Bäckerei Stocklauser, der Probsteier Bäcker und das Netzwerk UNSER LAND über den Sonderpreis der Jury freuen. Den Ehren-Zacharias-Preis erhielten die Wildbakers. Holger Knieling, ehemals geschäftsführender Vorstand der BÄKO-ZENTRALE, wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Überreicht wurden die von CSM gestifteten Trophäen im Rahmen eines Festakts am 19. September von Jörg Thieltges (Director Field Sales Germany/Nordics bei CSM Bakery Solutions), Mario Töpfer (Chefredakteur der Fachzeitschrift back.intern.) und Marc Oberdörster (Sales Director FT LFC & FBP Germany/Nordics bei CSM Bakery Solutions). Die Laudationen für die Sonderpreise der Jury hielten Larissa Pirker (National Sales Manager Field Trade Austria bei CSM Bakery Solutions), Manfred Laukamp (Director Activation Ingredients CE bei CSM Bakery Solutions) und Detlev Nolte (Geschäftsführer nolte PR). Die Laudatio für den Ehren-Zacharias kam von Bernd Kütscher, Direktor der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim und Geschäftsführer Deutsches Brotinstitut, Berlin. Den Zacharias für das Lebenswerk überreichte Thomas Tanck, VP Field Trade Europe bei CSM Bakery Solutions. Nach einer Auftaktrede von Stefan Laackmann, Sales Director FT DAP/Nordics bei CSM Bakery Solutions, führte Frank Breuer, Senior Activation Manager Ingredients DACHE bei CSM Bakery Solutions und Vorsitzender der Zacharias-Jury, als Moderator durch den Abend.

Bäckerei Wenz

Inhaber: Alfred Wenz (aus Bundenbach)

Im Mittelpunkt des Konzepts von Bäckermeister Alfred Wenz standen der Layenbrecherstollen und das Layenbrecherbrot. Gebacken aus heimischem Soonahemehl sind der Stollen und das Brot eine Hommage an die Bergleute, auch Layenbrecher genannt, die in der Grube Herrenbach (Gemeinde Bundenbach) den Schiefer abbauten.

Durch zahlreiche öffentliche Auftritte war es Alfred Wenz gelungen, die neue Stollenkreation verstärkt in den Fokus der Medien zu rücken. Hierzu gehörten unter anderem die Überreichung eines Stollens an Bundesministerin Julia Klöckner im Rahmen des Wirtschaftstages „Milder Westen” sowie das gemeinsame Stollenbacken des Bäckermeisters mit der Deutschen Edelsteinkönigin Bettina Reiter. Anlässlich der Feier zur 25-jährigen Partnerschaft Bundenbachs mit der Gemeinde Fischbach-Camphausen hatte Alfred Wenz einen ein Meter langen Stollen angefertigt. Teile der Verkaufserlöse wurden medienwirksam unter anderem an die Hochwassergeschädigten in Fischbachtal gespendet, weitere Erlöse kamen „Brotpfennig”, eine Aktion der Bäcker-Innung Rhein-Nahe-Hunsrück, zugute.

Über die Auftritte und das Engagement von Alfred Wenz wurde umfangreich in redaktionellen Artikeln berichtet. Fotos der Aktionen wurden über die Social-Media-Kanäle verbreitet. Dies führte zu einer erhöhten Bekanntheit der Bäckerei Wenz, auch weit über die Grenzen von Bundenbach hinaus.

Das Urteil der Jury: „Das Konzept Layenbrecherstollen und Layenbrecherbrot‘ überzeugt sowohl auf medialer als auch auf sozialer Ebene. Die Auftritte und Spendenaktionen rund um den Stollen von Alfred Wenz waren Inhalt von zahlreichen Medienberichten. Darüber hinaus wurde das Thema viral über Facebook verbreitet und hat dadurch eine hohe Aufmerksamkeit erreicht. So konnten nicht nur Spenden für gute Zwecke gesammelt werden, sondern die traditionsreiche Gebäckspezialität wurde durch zielgerichtete PR-Arbeit ganzjährig in die Öffentlichkeit gerückt. Ein für die Jury absolut gelungenes und preiswürdiges Konzept.”

Kalle Bäcker GmbH und Co. KG

Inhaber: Mark und Sabine Riemann (aus Marne)

Ein Vollkornbrot mit Dinkel aus Dithmarschen, kurz Di-Di-Brot, stand im Fokus der mit dem Zacharias ausgezeichneten Marketing- und PR-Kampagne. Es ist entstanden aus einer Idee der Geschwister Riemann, ein Brot zu kreieren, das dem Verbraucherwunsch nach mehr regionalen Produkten mit Dinkel und ursprünglichen Getreidearten gerecht wird. Der Dinkel kommt vom regionalen Hof Jarrens, den ehemaligen Nachbarn der Bäckersfamilie Riemann, vermahlen wird er in der hauseigenen Getreide-Steinmühle. Versehen mit einem kurzen und prägnanten Namen war das Di-Di-Brot schon bald das aufmerksamkeitsstarke Aushängeschild des Kalle Bäckers.

Vor dem Einführungstag wurden 20.000 Flyer in Umlauf gebracht, die über das Di-Di-Brot informierten. Großplakate in den Verkaufsgebieten sowie Schilder vor und in den Filialen bewarben das Brot. Auf die vielseitige Verwendung des Di-Di Brotes verwiesen die Riemanns, indem sie Kochrezepte mit dem Brot kreierten und veröffentlichten. Eins der Rezepte wird Teil der Kochbuchreihe „Deichgrafen-Schmarrn & Seute Deern”. Begleitet und verbreitet wurde die öffentlichkeitswirksame Kampagne rund um das Vollkornbrot durch Beiträge auf den firmeneigenen Social-Media-Kanälen und der Webseite. Auch dem Kommunikationstrend des Storytellings bedienten sich Mark und Sabine Riemann. In der Geschichtenreihe „Tante Minna erzählt” wurde die Entstehung des Brotes in Form einer Legende erzählt und auf der Webseite sowie in gedruckter Form verbreitet.

Das Urteil der Jury: „Rund um das Di-Di Brot hat der Kalle-Bäcker eine umfangreiche Multi-Channel-Marketingkampagne umgesetzt, welche die Disziplinen der Print- und der Onlinemedien voll ausschöpft und auf informative Weise dem Konsumenten das Produkt näherbringt. Mit unterhaltsamen Geschichten und Rezeptideen wird nicht nur das Brot beworben, sondern auch der Markenkern ‚Bäcker mit Laib und Seele‘ gefestigt. Eine für die Jury rundum gelungene und preiswürdige Kampagne.”

Lohner Landbäcker Heinrich van Lengerich e.K.

Inhaber: Heinrich van Lengerich (aus Wiethmarschen-Lohne)

Die europäische Brotvielfalt mit der bevorstehenden Europawahl zu verbinden, das war das Ziel von Babette Lichtenstein van Lengerich und Heinrich van Lengerich. Ergebnis ist die Kampagne „Brotvielfalt für Europa“.

Der Lohner Landbäcker verkaufte in seinen 16 Filialen zehn Tage lang zehn ausgewählte Brotspezialitäten aus zehn europäischen Ländern. Auftakt der Kampagne bildete ein auf den Social-Media-Kanälen veröffentlichtes Video, in dem sich die beiden Geschäftsführer persönlich an die Öffentlichkeit wandten und die Aktion mitsamt der teilnehmenden Brotsorten vorstellten. Gleichzeitig wurden in den Filialen Kundenbriefe mit Informationen zu den Broten verteilt, verbunden mit einem Wahlaufruf zur Europawahl.

Durch die aufmerksamkeitsstarke Kampagne erhöhte die Bäckerei nicht nur den Brotumsatz um 32 Prozent, es wurden außerdem rund 60.000 Kunden und 180 Mitarbeiter für die Europawahl sensibilisiert.

Das Urteil der Jury: „Mit der Kommunikation zur Europawahl durch die traditionellen Brotsorten der EU-Staaten hat der Lohner Landbäcker ein aktuelles Thema mit hoher Relevanz für Politik und Gesellschaft in seine Backstuben und Verkaufsräume geholt. Eine durch und durch gelungene Kampagne, die das Thema Europawahl mit dem Bäckerhandwerk verknüpft. Mit umfassenden PR- und Marketingmaßnahmen haben die Preisträger auf die Vielfalt der europäischen Brotkultur aufmerksam gemacht, landestypische Spezialitäten originell in Szene gesetzt und gleichzeitig für die Wahl sensibilisiert.”

Sonderpreise der Jury 2019

„Innovation durch Tradition”. Bäckerei Stocklauser GmbH

Mit „Kärntner Baumzuckerl” ist der Bäckerei Stocklauser eine erfolgreiche Geschäftsfelderweiterung gelungen. Rund um die Zuckalan (kärntnerisch für Lutschpastillen) hatte der Bäcker zudem eine Marketing- und PR-Aktion umgesetzt, die nun mit dem Sonderpreis der Jury zum Titel “Innovation durch Tradition” geehrt wurde.

Begonnen hatte das Projekt mit der Suche nach einer gesunden Zuckerlnalternative. Fündig wurde Bäcker und Konditormeister Hannes Stocklauser im Birkenzucker. Noch heute werden die süßen Bonbons in den Geschmacksrichtungen Lärchenharz, Zirbenöl und Propolis in der Bäckerei in Handarbeit produziert. Im Mai war die Sorte Grantnzuckerl und Löwenzahn dazu gekommen.

Vertrieben werden die Zuckalan in mittlerweile 40 Apotheken und Reformhäusern sowie im Online-Shop. So konnten nicht nur das Geschäftsfeld erweitert, sondern auch neue Vertriebswege erschlossen werden. Von der Erstellung eines Logos bis zum Aufsetzen einer eigenen Webseite hatte Hannes Stocklauser auch das Marketing rund um das Produkt erfolgreich aufgesetzt. Beworben wurde es auf Facebook und anhand von Gewinnspielen und Markenkooperationen auch einer breiteren Masse bekannt gemacht. Redaktionell wurde in Zeitungen und im Rundfunk über Kärntner Baumzuckerl berichtet.

Das Urteil der Jury: „Mit der Entwicklung und Produktion der Zuckerln aus Birkenzucker ist es der Bäckerei Stocklauser erfolgreich gelungen, das Geschäftsfeld der Bäckerei zu erweitern und sie auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt zu machen. Mit einer eigens eingerichteten Web- und Facebook-Seite wird das Produkt nicht nur erfolgreich beworben, auch Zeitungen und der Rundfunk berichten über die süßen Bonbons und das unternehmerische Handeln der Kärntner Bäckerei. Ein für die Jury durch und durch gelungenes Projekt.“

„medial genial”. Der Probsteier Bäcker Matthias Hagelstein e.K.

Was tun, wenn man mit dem Vorwurf konfrontiert wird, nur importierte Fertigware zu verkaufen? Dies hatte sich auch Bäckermeister Matthias Hagelstein gefragt. Um mit den Vorurteilen aufzuräumen und auf die Arbeit des traditionellen Bäckereibetriebs aufmerksam zu machen, kam ihm in Zusammenarbeit mit Filmemacher Moses Merkle die Idee zum Imagefilm, der aufgrund seiner thematischen Relevanz und seiner außergewöhnlichen Herangehensweise mit dem Sonderpreis der Jury geehrt wurde.

Der Imagefilm, der auf humoristische Weise das Handwerk hinter Brot und Gebäck dokumentiert, ging durch die Decke. Neben mittlerweile über 20.000 Aufrufen und 400 Likes auf YouTube sowie 7.000 Likes auf Facebook war der Film auch in der Presse sehr präsent. So wurde In zahlreichen Print-, TV- und Radiobeiträgen über den Film des Probsteier Bäckers berichtet. Seine Backwaren sind in aller Munde und sowohl der Bekanntheitsgrad als auch der Verkauf der Produkte hat sich erhöht.

Das Urteil der Jury: „Mit einer Prise Selbstironie räumt der Imagefilm vom Probsteier Bäcker auf mit den Vorurteilen von tiefgefrorener, importierter Ware. Gespickt mit humorvollen Szenen bringt er dem Zuschauer das Handwerk hinter Brötchen, Broten und Butterkuchen näher und gibt ihm einen Einblick in die Arbeit der seit 1762 bestehenden Bäckerei. Mit über 20.000 Aufrufen auf YouTube ist der Film nicht nur eine außergewöhnliche, sondern auch eine sehr erfolgreiche PR-Aktion, die von der Jury als besonders preiswürdig ausgezeichnet wird.”

„Erfolg durch Kooperation”. Netzwerk UNSER LAND mit seinen Partnerbetrieben im Bäckerhandwerk

Die Handwerksbäcker des Netzwerks „UNSER LAND“ traten im Rahmen der Kampagne „UNSER LAND – Jahreszeitenbrot” den Beweis an, dass bei gleichem Rezept das Brot jeder Bäckerei einen individuellen Charakter hat. Jeder Jahreszeit war ein Brot gewidmet, die Rezepte wurden von den Bäckern gemeinsam entwickelt. Die geschmacklichen Unterschiede sind den unterschiedlichen regionalen Zutaten, wie dem Mehl, oder der Verarbeitung geschuldet. Eine begleitende, umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit klärte auf über die geschmackliche Vielfalt von Broten und verwies auf die Kompetenz des Handwerksbäckers.

Die Auftakt-Pressegespräche in allen teilnehmenden Landkreisen führten zu zahlreicher Berichterstattung in der Presse. Für jede Filiale wurden individualisierte Flyer mit Informationen zum Jahreszeitenbrot erstellt. Auch wiesen Thekenaufsteller und Plakate aufmerksamkeitsstark auf das Brot hin. Bei Verkostungsaktionen konnte das jeweilige Brot probiert werden und auch auf der Webseite wurde umfangreich über die Kampagne berichtet.

Das Urteil der Jury: „Im Rahmen des Netzwerks ‚UNSER LAND‘ haben über 30 Handwerksbäcker mit dem Jahreszeitenbrot regionalen Zusammenhalt gezeigt und gleichzeitig ihre persönliche Handschrift in den Vordergrund gestellt: Mit einem gemeinsamen Rezept und betriebseigenen Zutaten entstand eine neue Brotspezialität mit individuellen Geschmacksnoten. Das Konzept stärkt nicht nur den Wert regionaler Produkte, sondern sensibilisiert die Kunden auch für das Produkt Brot und das Bäckerhandwerk. Durch Presseberichte und diverse Marketingmaterialien wurde das Thema in die Öffentlichkeit getragen. Die Idee und die Umsetzung der Kampagne haben die Jury absolut überzeugt.”

Ehrenpreis der Jury 2019

Wildbakers J. Schmid & J. Hirth GbR

Jörg Schmid und Johannes Hirth sind die „Wildbakers”. Ziel der Bäckermeister ist es, diese Marke als Sprachrohr zur Öffentlichkeit zu nutzen, um auf die Qualität von Handwerksbäckereien und regionalen Rohstoffen aufmerksam zu machen. Und dies gelingt den beiden auf einzigartige und höchst unterhaltsame Weise. Mit dem Konzept des „Bakertainment” treten sie auf der Bühne auf, veranstalten (Erlebnis-)Backkurse und halten Vorträge. In den sozialen Medien haben ihre Videos Kultstatus erreicht und das 2. Buch der „Wilden Bäcker“ wurde vor Kurzem veröffentlicht.

Neben der Webseite und Beiträgen in den sozialen Medien machen die Bäcker vor allem durch ihre vielen TV- Auftritte und Beiträge auf sich aufmerksam. Die TV-Sendung „Brotzeit mit den Wildbakers“ im SWR kam bei den Zuschauern so gut an, dass weitere Folgen produziert wurden. Auch Zeitungen wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung und Die Welt berichteten über die Bäckermeister. Dieses beispielhafte Engagement würdigte die Jury in diesem Jahr mit dem Ehren-Zacharias-Preis.

Das Urteil der Jury: „Johannes Hirth und Jörg Schmid verkörpern den Begriff ‚Erlebnisbacken‘ par excellence. Ihre Bühnenshows und Backkurse, in denen die beiden auf kreative und höchst unterhaltsame Weise für Backwaren als hochwertige Lebensmittel sensibilisieren, sprechen Menschen aller Altersschichten an. Durch ihre vielfachen Bühnen- und auch TV-Auftritte, Presseartikel sowie die umfangreiche Bespielung der Social-Media-Kanäle haben sich die Wildbakers eine unverwechselbare Marke aufgebaut, mit der sie über die Qualität von Handwerksbäckereien informieren und zum bewussteren Konsum von Backwaren aufrufen. Für diese aufmerksamkeitsstarke PR zeichnet die Jury die Wildbakers mit dem Ehren-Zacharias aus.”

Auszeichnung für das Lebenswerk 2019

Holger Knieling

Mehr als 36 Jahre lang hatte Holger Knieling in vielfältiger Weise zur erfolgreichen Entwicklung der BÄKO-Organisation beigetragen. Zuletzt als geschäftsführendes Vorstandsmitglied der BÄKO-ZENTRALE eG. Als Impulsgeber und Visionär hatte er dabei nicht nur durch seine herausragenden, marketingrelevanten Ideen, sondern vor allem durch seine Macher-Qualität die Bäckerbranche nach vorne gedacht und getrieben. Hierzu gehört zum Beispiel die Etablierung des Bäko-Workshops. Seine Leidenschaft für das Thema Marketing spiegelte sich auch in seiner Verbundenheit zum Zacharias-Preis wider, den er 20 Jahre lang begleitete und außergewöhnliche Kommunikationskonzepte auszeichnete. Seinen langjährigen Einsatz als Ideengeber für das Bäckerhandwerk, seine Treue, Verbundenheit und sein Engagement für die Branche und den Zacharias würdigte die Jury nun mit dem Zacharias für das Lebenswerk.

Das Urteil der Jury: „Holger Knieling hat sich während seiner jahrzehntelangen beruflichen Karriere mit überragendem Engagement, gleichermaßen visionärem Wirken und pragmatischem Handeln dem Marketing-Denken im Bäckerhandwerk gewidmet. Die erfolgreiche Implementierung seiner Ideen und Impulse haben erheblich dazu beigetragen, die Branche nachhaltig weiterzuentwickeln und in eine erfolgreiche Zukunft zu denken. Diese außerordentliche Leistung wird mit dem Zacharias-Preis für das Lebenswerk 2019 geehrt.”

Über CSM Bakery Solutions

CSM Bakery Solutions ist ein weltweit führender Produzent und Lieferant von Backzutaten, Tiefkühlbackwaren und Services für Handwerksbäckereien, den Foodservice-Markt, industrielle Hersteller von Backwaren sowie den Lebensmitteleinzelhandel. Die Experten von CSM Bakery Solutions betreuen Kunden in mehr als 100 Ländern und profitieren dabei von einem internationalen Netzwerk in den Bereichen Innovation und Produktentwicklung sowie von Produktionsstätten rund um den Globus. Zu den CSM-Traditionsmarken zählen einige der Namen, die im Backwarenmarkt größtes Vertrauen genießen, darunter MeisterMarken, Ulmer Spatz, Goldfrost und Baker & Baker.
Weitere Informationen unter www.csmbakerysolutions.com

Ihre Fragen zum Zacharias-Preis sowie zur Bewerbung beantworten gern die Verkaufsberater von MeisterMarken – Ulmer Spatz. Umfassende Informationen gibt es außerdem bei den fachlichen Hotlines: